Spritz lesen – Der Test

Spritz lesen = Schneller lesen auf dem iPad und iPhone ?

Das Start up Spritz beflügelt zur Zeit einen große Steigerung seiner Bekanntheitsgrad. Doch bringt die App mit der man schneller lesen kann für den Alltag überhaupt etwas ?? Kann man damit tatsächlich dicke Bücher in wenigen Minuten lesen? Eine Software oder auch App namens Spritz um schneller zu lesen, die die Art revolutioniert Dinge aufzufassen ? Die uns lange Texte bis zu viermal so schnell aufsaugen und verstehen lässt ? Über kaum eine andere App bzw. Software  wurde in den vergangenen Tagen und Wochen mit einer so großen Begeisterung berichtet wie über Spritz lesen. Ab Mitte April dürfte die Schnelllese-App zahlreichen iPhone und iPads begegnen.

Ursprünglich hat das Startup Spritz  lesen hat auf dem Mobile World Congress seine selbst entwickelte Schnelllesetechnik vorgestellt.

Wie funktioniert Spritz ?

Spritz blendet immer nur ein einziges Wort von einem Text ein und markiert den mittleren Buchstaben des Worte in der Farbe Rot.  So sollen die Augen des Leser auf die Wortmitte konzentriert bleiben und nicht von Zeile zu Zeile wie wir sonst lesen verlaufen. Hier genau ist der Riesen Vorteil von Spritz. Das Augen muss nicht mehr die Wörter aufnehmen und diese im Hirn dann verarbeiten. Vielmehr betrachtet der Leser permanent auf die Mitte des Wortes, während die Worte eingeblendet nacheinander eingeblendet werden. Ähnlich wie bei einem Countdown. Profis können sogar bis zu 1.000 Wörter pro Minute lesen. Bis gestern galten die Lesegeschwindigkeiten von 150 bis 200 Wörtern schon als sehr schnell gelten. Spritz lässt derzeit auf der eigenen Website Geschwindigkeiten von 500 Wörtern pro Minute testen. Die schnelllesetechnik hat den großen Vorteil, dass sie auf sehr kleinen Displays hervorragend funktioniert. Mit welcher Geschwindigkeit die Wörter eingeblendet werden kann der Leser selbst auswählen. Verpasst der Leser einige Wörter oder will eine kurze Pause machen, kann er das einblenden von Wörtern anhalten.

Die Besonderheit an  Spritz lesen  ist ein Display, in dem jeweils ein Wort nach dem anderem erscheint, in variabler Geschwindigkeit. Dadurch, dass das Auge nicht mehr von Wort zu Wort springen muss, sondern auf der gleichen Stelle im Display fokussiert sein kann, soll sich beim Lesen jede Menge Zeit ersparen lassen.

Der Spritz lesen Test: http://www.spritzinc.com